Prof. Dr. Dr. Monique Breteler, Leiterin der Rheinland Studie und Direktorin der Populationsbezogenen Gesundheitsforschung am DZNE, wird von Research.com auf Rang 42 der weltweit erfolgreichsten Wissenschaftlerinnen 2023 geführt. Im nationalen Vergleich belegt sie sogar den beeindruckenden dritten Platz!
Research.com ist eine Online-Plattform, die sich darauf spezialisiert hat, Ranglisten im akademischen Bereich zu erstellen. Durch ihr Bewertungssystem identifizieren sie auch Spitzenforscherinnen und Spitzenforscher in verschiedenen Disziplinen.
In die Bewertung „Best Female Scientist in the World 2023“, die die besten Wissenschaftlerinnen der Welt 2023 würdigt, flossen Profile von 166.880 WissenschaftlerInnen diverser Fachrichtungen ein. Bewertet wurden diese Profile anhand des sogenannten „h-Index“. Er ist ein Maß für die Produktivität und den Einfluss wissenschaftlicher ForscherInnen basierend auf der Anzahl ihrer Publikationen und der Häufigkeit ihrer Zitationen. Der h-Index spiegelt damit auch die internationale Anerkennung von WissenschaftlerInnen in ihren jeweiligen Fachkreisen wider. Je mehr Publikationen einer Wissenschaftlerin oder eines Wissenschaftlers häufig in anderen Veröffentlichungen zitiert werden, desto höher ist demensprechend der h-Index.
Das gesamte Ranking und weitere Informationen zu den Bewertungskriterien finden Sie unter diesem Link.